Frankfurter Buchmesse 2012 – Die Tradition wird weitergeführt

28.10.2012

Auch dieses Jahr stieß der gemeinschaftliche Besuch der Buchmesse unter den RAMSA-Mitgliedern und -Interessenten auf große Resonanz; ebenso das von der IHG Frankfurt organisierte, bunte Rahmenprogramm.

Muslimische Studierende und Akademiker aus den verschiedensten Städten Deutschlands machten sich am Freitag in der Frühe, unberührt der langen Reise, auf den Weg zur alljährlich stattfindenden Frankfurter Buchmesse. Am historischen Hauptbahnhof angelangt, vermittelt die Verbindung von modernem Bahnbetrieb und Denkmalschutz einen ersten bleibenden Eindruck von der Bankenstadt Frankfurt. Bis zum Freitagsgebet sollten sich alle Teilnehmer in der Merkez Moschee zusammengetummelt haben. Diese befindet sich ganz nah, direkt im Bahnhofsviertel in der bekannten Münchener Straße. Die bunte, spannende und multikulturelle Straße, auf dem die ganze Welt anzutreffen sei. Und tatsächlich musste man nur den orientalischen Gerüchen folgen, die aus den zahlreichen pakistanischen Restaurants und Läden kamen, um den Weg in die mit osmanischen Fliesen geschmückte Moschee zu finden.

Nach der mentalen Stärkung durch das gemeinschaftliche Gebet begab man sich auf die kleine Tour durch die Mainmetropole. Das Institut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften, welches anschließend aufgesucht wurde, erhielt starkes Interesse der Teilnehmer.

Nach einer beeindruckenden und nachdenklich stimmenden Führung durch die Geschichte der Blütezeit islamisch motivierter Wissenschaft empfing der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Fuat Sezgin persönlich die Besucher in seinem Büro, in welchem weitere historisch  wertvolle Schriften und Bücher bewundert werden konnten. Trotz seines mittlerweile hohen Alters fand man den Professor tief versunken in seinen über seinem gesamten Schreibtisch verteilten Büchern von denen er spontan gerne einige Exemplare an die RAMSAner verschenkte. Das kurze, jedoch bedeutsame Gespräch mit dieser Wissenschaftsgröße hinterließ Tatendrang und Erfurcht, hauptsächlich aber große Freude bei den Zuhörern.

Bei einem darauf folgenden kurzen Abstecher auf den Campus Bockenheim wurde der lokalen IHG ermöglicht, über ihre Gründung und Erfolge bezüglich Möglichkeiten als Muslim würdevoll an der Uni Frankfurt beten zu können, zu informieren.

Um eine andere Perspektive auf die Stadt zu bieten, ging es dann gemeinsam weiter, hoch hinauf auf den Maintower, wo die Frankfurter Skyline aus nächster Nähe, sowie Wind und Regenbogen die Teilnehmer empfingen. Die Gelegenheit, die Teilnehmer vor diesem einzigartigen Panorama fotografisch zu verewigen wurde selbstverständlich auch nicht ausgelassen.

Nachfolgend gedachte die Gruppe wiederum beim kollektiven Abendgebet dem Herren dieser facettenreichen Welt und stärkte sich hinterher dieses Mal mit Spezialitäten der vielfältigen türkischen Küche und nutze parallel die Gelegenheit, die Eindrücke des Tages untereinander Revue passieren zu lassen. Anschließend ließen die Besucher diesen vielseitigen, doch zumal auch anstrengenden Tag in der behaglichen Atmosphäre des mittlerweile auch unter den RAMSA-Mitgliedern beliebten Halal-Szene-Café "Mokkaria" ausklingen. Während die Gesprächsrunde dort einerseits dem Sammeln neuer Kräfte für den kommenden Tag diente, bot sie andererseits die Möglichkeit zum näheren Kennenlernen zwischen langjährigen RAMSAnern und neuen Interessenten. Die in der auf den Anlass abgestimmten Bücherrunde vorgestellten Titel reichten von politischen über medizinische, bis hin zu religiös geprägten Werken, wobei sowohl klassische als auch moderne Literatur erwähnt wurden.

Der nächste und letzte gemeinsame Tag der diesjährigen Buchmessefahrt begann in aller Frühe mit dem großen Gruppentreffen auf dem Messegelände. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die RAMSAner in mehrere kleine Gruppen auf, die getrennt voneinander die reiche Vielfalt der Buchmesse erkundeten. Wie üblich waren die anwesenden Verlage und Aussteller in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie etwa die religiösen, künstlerischen, antiquarischen oder aber auch länderspezifischen Abteilungen.

Dem Motto „RAMSA zeigt Gesicht!“ dieses Jahr treu bleibend schwärmten die kleinen Gruppen aus, um einerseits ihr Wissen zu erweitern, neue Bekanntschaften zu machen und sich von der aktuellen Literaturvielfalt inspirieren zu lassen, und andererseits aber gleichzeitig die Präsenz der muslimischen Studierenden und Akademiker in intellektuellen Kreisen der Gesellschaft zu festigen. Dabei konnten die einzelnen Teilnehmer je nach eigenen Vorlieben bestimmten Themen-gebieten und Kategorien nachgehen.

Auch die Angebote, die Kultur des diesjährigen Ehrengasts Neuseeland ein Stück weit aus der Ferne kennen zu lernen, konnten anhand der Sonderausstellung im eigens hierfür reservierten Forum, sowie aber auch eines nordseeländischen Konzertes im Außenbereich des Messegeländes genutzt werden.

Letztendlich rundete die RAMSA-Gruppe ihren Besuch der Buchmesse bei der Vorstellung des Buches „Die asiatische Herausforderung“ von Manfred Lahnstein im Gespräch mit Uwe-Karsten Heye ab, welches auf unterschiedliche Meinungen und Urteile unter den Teilnehmer stieß.

Hierauf folgte lediglich ein im Großen und Ganzen zufriedener Abschied mit herzlichem Dank an alle tatkräftigen Organisatoren dieses RAMSA-Besuchs, sowie der Hoffnung auf ein gemeinsames Wiedersehen in spätestens einem Jahr.

Auch bei dieser Gelegenheit möchten wir den Wunsch auf die Weiterführung der Buchmessetradition im RAMSA aussprechen und allen Mithelfenden für das bunte und eindrucksvolle Programm danken.

Von: Sümeya Gülap (IHV Frankfurt, Abt. PR)