Sie sind hier

"Motivation" - Gedanke zum Freitag

Kaan Orhon
21.11.2014

Bismillah

Gedanke zum Freitag:

Allah, der Erhabene, sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

„Nicht dir obliegt ihre Rechtleitung, sondern Allah leitet recht, wen Er will. Was immer ihr an Gutem ausgebt, (das) ist für euch selbst. Und ihr gebt nur im Trachten nach Allahs Angesicht aus. Und was immer ihr an Gutem ausgebt, wird euch in vollem Maß zukommen, und es wird euch kein Unrecht zugefügt.“ ((Al-Baqarah:272))

Es ist das Wesen des Islams, dass diejenigen, welche ihn praktizieren, die Gebote ihres Herrn mit Freude erfüllen, dankbar sind für Seine Gaben und im Angesicht von Kummer und Prüfung auf Ihn vertrauen, im Diesseits wie im Jenseits Gutes zu erfahren. Wir erwerben durch die Gnade Allahs mit unseren Taten, unseren Gottesdiensten und guten Werken, in diesem Leben reichen Lohn und die beste Versorgung im Jenseits, gleichzeitig finden wir im Islam den Weg zur Verbesserung unseres irdischen Daseins. Gute Beziehungen zu unseren Mitmenschen, Bildung, Gesundheit, Gerechtigkeit, Frieden – für alles was wir als Individuum oder Gesellschaft für uns wünschen, ist der Islam der Schlüssel.

Doch obgleich unsere Taten zweierlei Auswirkungen haben, haben sie doch nur ein Ziel: Allahs Wohlgefallen. Die Belange für das Diesseits dürfen dieses Ziel nie verdrängen, und die Freuden des Diesseits nie zum Maßstab werden, denn anders als die Belohnung des Jenseits sind sie nicht von Dauer. Allahs Versprechen ist wahr, kein Unrecht wird uns treffen, aber so gut wir im Leben auch sein mögen, es wird nie ohne Prüfungen sein und nicht alle unsere Werke werden nach rein materiellen Maßstäben erfolgreich sein. Wer das Diesseits als Maßstab nimmt, der öffnet Verzweiflung und Enttäuschung die Tür; wer allein nach Allahs Lohn strebt, der wird in beiden Welten zu den Erfolgreichen gehören und dies auch so empfinden.

Ganz besonders der Beginn dieses Verses sollte in der islamischen Arbeit, an der Hochschule und außerhalb immer präsent sein: ob wir versuchen, einem einzelnen Mitmenschen zu helfen oder die Gesellschaft als Ganzes ein Stück zu verbessern, der Erfolg unserer Arbeit ist nicht materiell zu bemessen, und das Werk ist nicht gescheitert, wenn man unseren Einsatz zurückweist. Wir machen weiter, tun Gutes um des Guten willen und im Vertrauen auf das Versprechen unseres Herrn.

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA einen gesegneten Freitag und ein schönes Wochenende.