Sie sind hier

Trost spenden

Kaan Orhon
08.08.2014

Bismillah

Gedanke zum Freitag
Heute von: Kaan Orhon, RAMSA-Vizepräsident und Islamwissenschaftler aus Göttingen

Allah der Erhabene sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

„Und Wir offenbaren vom Qurʾān, was für die Gläubigen Heilung und Barmherzigkeit ist; den Ungerechten aber mehrt es nur den Verlust.“ ((al-Isra:82))

So viel gäbe es anzusprechen an aktuellen Ereignissen überall auf der Welt, dass es schwer ist, einen Anfang zu finden. Man ist versucht, das Gesicht abzuwenden, obwohl man weiß, dass man hinsehen sollte, aber es wird einfach zu viel. Gleichwohl – wohin wir das Gesicht auch wenden, da sehen wir das Unrecht, nirgendwo findet das Herz Ruhe, alles, was die Augen sehen, mehrt nur den Kummer.

Allein im Zuwenden zu Allah ist Frieden und Trost, neue Kraft und Zuversicht. Er ist der beste Erbarmer, der beste Helfer. Er offenbarte uns den obigen Vers als Versprechen, dass Sein Wort jede Wunde heilt, die die Ungerechtigkeit der Welt in uns geschlagen hat. Und als Versprechen, dass die Werke der Ungerechten keinen Bestand haben werden, auch wenn ihnen langer Aufschub gewährt wird, auch wenn sie mächtig und unangreifbar scheinen – alles was sie tun ist ihr Verlust und Gerechtigkeit wird kommen, immer und unveränderlich. Auch und gerade zu denen, die mit dem Quran in der Hand Unrecht begehen…

Ein Vers des Trostes, aber keiner des Vertröstens - wir geben nicht unsere Arbeit auf und begnügen uns damit, unsere festgesetzte Lebenszeit dahinzudämmern, zu leiden und andere leiden zu lassen, weil uns ja irgendwann Gerechtigkeit gegeben wird. Wir handeln, mehr noch, wir agieren und gestalten, anstatt nur zu reagieren. Aber der feste Boden unter unseren Füßen, das, was uns antreibt, wenn wir ermüden und uns auffängt, wenn wir fallen, ist die Wahrheit und der Trost unseres Herrn.

Darum schließt der Gedanke heute, bevor kommende wieder diesen oder jenen akuten Sachverhalt aufgreifen, mit dem Ruf: eilen wir zum Qurʾān und zur Anbetung Allahs, tauchen darin ein und rüsten uns damit. Halten wir daran fest, nähren uns daran und heilen damit unsere Wunden. Tränken wir unsere Seele damit und füllen uns mit seinem Licht und bemühen uns ihn in unserem Alltag zu leben, dass auch andere Menschen durch uns Gutes widerfährt. Im Angesicht allen Kummers, eilen wir zum Qurʾān.

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA einen gesegneten Freitag und ein schönes Wochenende.