Sie sind hier

Der RAMSA wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Eid ul-Adha!

25.10.2012

Allah der Erhabene sagt in Seinem Buch in der ungefähren Übersetzung:

Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möget.

(Sure 49:10 Al-Hugurat - die Gemächer)

 

 

Es ist noch nicht lange her, da freuten sich die Muslime in unserem Land darüber, dass sich die unter dem Dach des KRM versammelten Verbände auf ein gemeinsames, einheitliches Datum für den Beginn des Ramadan verständigt hatten. Es gab berechtigte Hoffnung, dass die Unsicherheit und Uneinigkeit, die fast schon traditionell zum Ramadan gehörten und quer durch Gemeinden und Familien verliefen, der Vergangenheit angehören.

In diesen Tagen ist bei manchen eben die Einigkeit des KRM kein Grund zur Freude mehr: das vom KRM bekanntgegebene Datum des 25.10.2012 als ersten Tag des Opferfestes weicht von den Daten in den meisten anderen Ländern der Welt und  - am maßgeblichsten - von dem Ablauf der Pilger in Mekka ab, bei denen der 26.10.2012 der erste Festtag ist. Es herrscht wieder allenthalben Verwirrung - wann fasten, wann wird in meiner Moschee das Festgebet verrichtet etc. pp.

Wichtig ist bei alledem, sich durch unterschiedliche Ansichten oder durch Unverständnis und Frustration nicht vom Weg der Zuneigung und Geschwisterlichkeit abbringen zu lassen, sich nicht des Segens und der Freude der Feiertage berauben zu lassen. Natürlich wäre es schön, wenn wir die Gewissheit hätten, das wir die Ibadat des Festes gemeinsam mit all unseren Geschwisten in Deutschland, in Mekka und überall auf der Welt einheitlich verrichten. Doch die wahre Einheit der Umma wird in den Köpfen und Herzen der Gläubigen verwirklicht und kann zwar in Einheit bezüglich der Angelegenheiten der diesseitigen Welt Ausdruck finden, sollte aber nie durch Uneinigkeit in der Selben beeinträchtigt werden.

Ist man anderer Meinung bezüglich eines irgendwo veröffentlichten Datums so ist die einzig angebrachte Reaktion ein freundliches und bescheidenes Wort an den betreffenden und die sachliche Darlegung der Gründe für die eigene, abweichende, Meinung. Erfreulicher Weise hat die überwältigende Mehrheit der veröffentlichten Stellungnahmen diesem Geist entsprochen. Auch wir möchten unseren Beitrag in diesem Sinne verstanden wissen.

In diesem Sinne wünscht euch der Vorstand des RAMSA ein gesegnetes Opferfest - 'Eid mubarak saeed - Bayraminiz mubarek olsun!