Sie sind hier

Glückwunsch zum Fest nach dem Ramadan 2021

14.05.2021

عيد مبارك‎ - Bayramınız mübarek olsun – Frohes Fest

Der Rat muslimischer Studierender und Akademiker (RAMSA) wünscht seinen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie den Muslim:innen in Deutschland und in aller Welt ein gesegnetes Fest des Fastenbrechens. Wir bitten unseren erhabenen Schöpfer, unser uns Euer Fasten und alle Gebete, Spenden und Gottesdienste anzunehmen und auf die schönste Weise zu belohnen, in dieser Welt und der nächsten. Amin.

Es ist nun das zweite Jahr, in dem wir den gesegneten Monat Ramadan und auch das folgende Fest unter den Bedingungen der globalen Pandemie begehen mussten. Vielen hat in den segensreichen Tagen und Nächten die Freude der Gemeinschaft schmerzlich gefehlt, sei es in der Familie, in der Moschee oder auch bei den Iftar-Veranstaltungen der muslimischen Hochschulgruppen. Seit den Tagen unserer Gründung waren letztere immer ein Herzstück unserer Arbeit und ein Höhepunkt unserer Arbeit.

Dieser Schatten der Einschränkung und des Verzichts fällt nun auch ein weiteres Mal auf das Fest. Doch was könnte uns besser Geduld und Standhaftigkeit im Angesicht der Herausforderung lehren als der gesegnete Monat Ramadan. Das Fasten ist immer eine Herausforderung, auch unter anderen Umständen, so hat es unser Schöpfer in Seiner Weisheit für uns bestimmt. Und stets steht am Ende die Freude des Festes und mit Seiner Erlaubnis der schönste Lohn.

Diese Gedanken sollten uns auch in diesen Tagen wieder Tragen und uns mit Zuversicht und Dankbarkeit erfüllen.

Noch einmal wünschen wir Euch, verehrte Geschwister, ein gesegnetes Fest. Und wir wollen diese Gelegenheit auch ergreifen, unseren christlichen Mitmenschen, die parallel zum Fest des Fastenbrechens den Feiertag von Christi Himmelfahrt und in einer Woche Pfingsten feiern, besinnliche und schöne Tage zu wünschen. Wie wir in diesen Tagen die Freude wichtiger Feste gleichzeitig erleben, sollten wir auch den Herausforderungen dieser Zeit gemeinsam als Gesellschaft begegnen.

Unsere aufrichtigen Bittgebete und unser Mitgefühl gelten im Besonderen allen Menschen, die an diesen Festtagen Not und Leid durchleben müssen, sei es im Zusammenhang mit der anhaltenden Pandemie oder mit den derzeit eskalierenden Krisen und Konflikten in der Welt. Möge der Erbarmer ihnen beistehen. Amin.

Für den RAMSA e.V.

Kaan Orhon – Mehtap Kuzu – Nazlı Demirbaş