Sie sind hier

Ramadan Mubarak - RAMSA wünscht gesegneten Fastenmonat 1433.

20.07.2012

Der Rat muslimischer Studierender und Akademiker in Deutschland beglückwünscht die Muslime in unserem Land und überall auf der Welt zum Beginn des gesegneten Monats Ramadan. Wir danken unserem erhabenen Schöpfer, dass Er es uns in seiner Gnade erlaubt hat, diese Zeit und all die Freuden die sie beinhaltet, einmal mehr zu erleben.

So wie wir den Monat Ramadan nach dem Ablauf eines Jahres wieder freudig begrüßen, so nehmen wir mit Trauer und Schmerz zur Kenntnis, dass er an vielen Orten der Welt inmitten großen Leides beginnt. Im letzten Jahr waren wir mit unseren Gedanken und Gebeten besonders bei unseren Geschwistern, unseren Mitmenschen in Ostafrika, die von einer Hungerkatastrophe bedroht waren. In diesen Tagen sind es die Bilder aus Syrien, Burma, Mali und anderen Ländern, die uns beschäftigen. Menschen, die in diesem Ramadan ohne Nahrung und Obdach sind, die anstatt der Freude die wir empfinden nur Trauer erleben und Verlust. Wir schließen sie in unsere Gebete ein und hoffen, dass die gesegneten Tage ihnen vor allem Linderung bringen mögen.

Wir möchten ferner dazu anhalten, im Angesicht der verschiedenen von Konflikten betroffenen Regionen der Welt, unserer unmittelbaren Umgebung gegenüber nicht achtlos zu sein und im Ramadan unseren Mitmenschen ganz besonders vorbildlich zu begegnen und hilfreich zu sein, soweit wir es vermögen. Wer sich in unserer Gesellschaft mit offenen Augen bewegt, wird vielfach Gelegenheit finden, bedürftigen Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, von ihrer Herkunft, ihrem Alter und ihrem Geschlecht zu helfen und ihnen Barmherzigkeit zu erweisen und somit den Monat Ramadan in der Geisteshaltung zu begehen, die unser geliebter Prophet – Allahs Segen und Frieden auf ihm – uns vorgelebt hat.  

In diesem Sinne bitten wir den Schöpfer aller Dinge, allen Muslimen einen gesegneten und segensreichen Monat Ramadan Zuteil werden zu lassen. Mögen die Gebete und das Fasten der Gläubigen angenommen werden und mögen die Gläubigen zu den Erfolgreichen zählen im Diesseits, wie im Jenseits.