Sie sind hier

Smile against hate - Stürmen unserer Zeit begegnen

18.09.2019

Teil 2 unserer Reihe „Bringing the Scholars in“ läuft an!

Muslimische Studierende und AkademikerInnen erhalten Zugang zu profunden theologischen Antworten von einflussreichen und anerkannten TheologInnen, die der traditionellen Gelehrsamkeit entstammen und sich mit zeitgenössischen Fragestellungen beschäftigen. All diesen GelehrtInnen aus unserer Reihe ist eine tiefe, prophetisch inspirierte Sorge um die Menschheit gemein. 

Wir erhoffen mit diesen Vortragsreihen Stoff zum Nachdenken und starke Impulse zu produzieren.

Wir laden euch deshalb am 21.09.2019 nach Berlin ein zum Thema „Smile against hate? – Stürmen unserer Zeit begegnen“ mit Sheikh Prof. Dr. Muhammad al Ninowy und RAMSA Präsident Kaan Orhon!

Wir werden einen Raum schaffen, in dem muslimische Studierende und AkademikerInnen ihre Sorgen, Erfahrungen und die Herausforderungen, denen sie in ihrem Aktivismus begegnen artikulieren können. 

Unsere Leitfrage an dem Abend wird es sein, wie eine traditionsbewusste, balancierte und sinnstiftende Antwort auf die Stürme unserer Zeit, die uns zweifelsfrei treffen, seien sie gesellschaftlicher oder politischer Natur gefunden werden kann. Reicht es zu lächeln? Oder: Wie überhaupt noch lächeln? #LächelnIstSunna 

 

Wie können sinnvolle Grenzen zwischen Selbstschutz und positiver Aktion gezogen werden? 

Wie gehen wir mit Gewalt und Hass um, was sind mögliche Antworten auf inter-communal violence, und Gewalt, die in uns Schrecken und Wut erzeugen kann? Und wie können wir angesichts der Stürme unserer Zeit ein gesundes Herz bewahren, wie uns zugehörig fühlen und junge Menschen zu positiven Aktionen inspirieren? 

 

Wir freuen uns auf euch und spannende Diskussionen! 

 

Programm:

  • Impulsvortrag Kaan Orhon: Herausforderungen muslimischer Studierender und AkademikerInnen
  • Impuls Sheikh Issa Ninowy: Prophetischer Umgang mit Anfeindungen
  • Vortrag Sheikh Prof. Ninowy: „Smile against hate? – Stürmen unserer Zeit begegnen
  • Response zum Vortrag: Kaan Orhon
  • Diskussion mit Publikum

 

Moderation: RAMSA Generalsekretärin Nazli Demirbas

 

Informationen zum Gelehrten: 

 

Prof. Dr. al-Ninowy ist ein syrisch-stämmiger amerikanischer Islamgelehrter, der sowohl eine klassisch-islamische Ausbildung an bedeutenden Universitäten unter der Anleitung herausragendster GelehrtInnen unserer Zeit abgeschlossen hat, als auch ein ausgebildeter Mediziner und Forscher. Zu seinen Spezialgebieten gehören z.B. die Hadith-, Usûlwissenschaft, Ihsan und Recht.

Er ist der Gründer des Madina Instituts, einer islamisch-theologischen Akademie, die in mehreren Ländern u.a. GB, Norwegen oder Kanada Lehrveranstaltungen anbietet.

 

Er ist ein Liebender und gehört zu den Geliebten. Mit seiner Eigenschaft als Sayyid, also einem Nachkommen des Propheten Muhammad (sas) aus der Linie seines Enkels Hussein (ra.) ist es uns eine besondere Ehre ihn erneut in Deutschland begrüßen zu dürfen.

Dr. Ninowys besonderes Anliegen ist es zwischenmenschliche Brücken zu bauen. Dies könne ihm nach ausschließlich durch bedingungslose Barmherzigkeit und Liebe verwirklicht werden. Diese benennt er als unverhandelbare Kern-Werte des Islams. Er argumentiert in diesem Zusammenhang, dass Gewalt, sowohl verbaler, als auch physischer Natur mit dem Islam in keinster Weise kompatibel seien.

Als weltweit aktiver Friedensbotschafter verbrachte er die letzten Jahrzehnte damit dieses Verständnis auf internationalen Konferenzen und Workhops Menschen unterschiedlichen Glaubens und Weltanschauung zu vermitteln.

Das "Royal Islamic Strategic Studies Centre", zu dessen Publikationen unter anderem "a common word between us and you" gehört, führte ihn unter den 500 einflussreichsten muslimischen GelehrtInnen auf.

Dr. Ninowy lebt seit den 80er Jahren in den USA. Seine Gelehrsamkeit und Biographie versprechen einen Vortrag, der Herausforderungen, welche MuslimInnen im sogenannten Westen kollektiv oder individuell beschäftigen, fundiert angeht.