Tagungsankündigung - "Die ganze Welt am Campus!?"

29.11.2011

Der Rat muslimischer Studierender und Akademiker (RAMSA) weist als Kooperationspartner auf die Tagung „Die ganze Welt am Campus !? kulturelle und religiöse Diversitäten: Situationen und Perspektiven“ in München am 12 – 13 Januar 2012 hin.

Die Tagung möchte Lebenswelten, akademische und seelsorgerische Aspekte pluraler Hochschulgesellschaften ansprechen. Es werden u.a. Best-Practice Beispiele aus dem interkulturellen und interreligiösen Bereich im Zusammenspiel mit der Universität als soziales System vorgestellt und ihre Möglichkeiten, durch Innovation auf die Veränderungen, die durch die Internationalisierung verursacht werden, zu reagieren.

Die Konferenz soll eine Veranstaltung sein, die Erkenntnisse zum gegenwärtigen Stand der Internationalisierung und der Diversitäten an der Universität bringt und die institutionelle Vernetzung all jener, die in diesem Bereich tätig sind, analysiert und fördert.

Der RAMSA sieht hierin eine sehr empfehlenswerte Möglichkeit für seine Mitglieder und Interessierte an einem mit hochkarätigen Referenten besetzten Event teilzunehmen und von fundierten Erkenntnissen, im Hinblick auf das thematisierte Tätigkeitsfeld, zu profitieren.

Referenten u.a.:

Dr.Wolfgang Heubisch – Bayerischer Wirtschaftsminister

Thema: Internationalisierung! (Heraus)Forderung und Chance

Prof. Dr. Juliana Roth - Institut für Interkulturelle Kommunikation an der LMU München

Thema: Interkulturalität an der Hochschule: eine Problematisierung

Prof. Dr. Rudolf Steinberg, Universität Frankfurt

Thema: Religiöser Pluralismus im "Haus der Stille" der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Bacem Dziri, MA. Islamwissenschaftler an der Universität Osnabrück

Thema: Diversität und Pluralismus als Herausforderung für muslimische Studierende

Prof. Dr. Rudolf Stichweh, Universität Luzern, Visiting Professor an der Princeton University, N.J.

Thema: Kulturelle und religiöse Diversitäten am Campus - eine systemtheoretische Perspektive

Tagungsort:

Katholische Akademie Bayern

Mandlstr. 23

U-Bahn – Münchner Freiheit

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter: