Sie sind hier

Srebrenica Gedenkjahr: Das Massaker

08.07.2012

Srebrenica war vor dem Krieg zu etwa ¾ von bosnischen Muslimen bevölkert. Seit Mai 1992 wurde es von bosnisch-serbischen Truppen belagert. Die Vereinten Nationen forderten am 16. April 1993 von allen Parteien, Srebrenica und die umliegende Region als „safe area“, zu betrachten. Um die Menschen in der Stadt zu schützen, wurden UNO Soldaten aus Kanada und den Niederlanden entsandt. Sie durften nur leichte Waffen tragen, und nur schießen, wenn zuvor auf sie geschossen wurde.

 

 

Im Sommer 1995 zog die bosnisch-serbische Armee Truppen um Srebrenica zusammen. Am 11. Juli wurde Srebrenica besetzt, wenig später das zur UNO Sicherheitszone gehörende Potočari, in das bis zu 25.000 bosnische Muslime geflüchtet waren. Nach dem Einmarsch sagte Ratko Mladic vor Kameras: "Hier sind wir, am 11. Juli des Jahres 1995, im serbischen Srebrenica. Am Vorabend eines weiteren großen serbischen Feiertages übergeben wir diese Stadt als Geschenk an die serbische Nation. Der Zeitpunkt ist endlich gekommen für die Rache an den Türken [= Muslimen] in diesem Ort.“

 

 

Am 12. Juli begann die Selektion der Menschen in der Schutzzone. Männer und Jungen wurden in den darauffolgenden Tagen gruppenweise ermordet. Die Leichen der Toten wurden in Massengräbern verscharrt, später wieder ausgegraben und an anderer Stelle erneut vergraben, um Spuren zu verwischen.

 

 

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag qualifizierte das Massaker 2007 als Völkermord. Trotzdem wird der Genozid bis heute von vielen geleugnet, in Deutschland etwa in der Jungen Welt von Jürgen Elsässer oder in den USA von der islamfeindlichen Autorin Anne Coulter.