Sie sind hier

Srebrenica Gedenkjahr: Der Krieg

08.07.2012

Der Krieg wurde von Beginn an mit großer Grausamkeit geführt, überall wurden Zivilisten Opfer von Massakern, Vertreibungen und Vergewaltigungen. Die bosnischen Muslime sind ihren Gegnern militärisch deutlich unterlegen und haben die schwersten Verluste zu beklagen, über 80% der zivilen Kriegstoten. Doch der Krieg bringt großes Leid über alle Bevölkerungsgruppen.

 

 

 

Vom Beginn des Krieges an waren die UNO und die NATO am Konflikt beteiligt. Die NATO unternahm nach dem Massaker von Srebrenica und weiteren Verbrechen an der Zivilbevölkerung die ersten militärischen Angriffe in der Geschichte des Bündnisses. Die Beteiligung der internationalen Organisationen wird bis heute von vielen Seiten in Bosnien kritisch gesehen.

 

                                                                                                                   

             

 

Am 14. Dezember 1995 unterzeichneten die relevanten Akteure des Konflikts das Abkommen von Dayton zur Beendigung des Krieges. Das Abkommen beinhaltet einen Gewaltverzicht, gegenseitige Anerkennung der drei beteiligten Staaten und die Stationierung internationaler Truppen in Bosnien.

Tags: