Sie sind hier

Srebrenica Gedenkjahr: Die Situation Heute

08.07.2012

Die Militärischen Frontlinien gegen Kriegsende wurden durch das Friedensabkommen von Dayton aus dem Jahre 1995 zu de facto Grenzen festgeschrieben; dies führte zur Bildung von zwei weitgehend autonomen Teilentitäten, der muslimisch-kroatischen Föderation und der Republika Srpska, zwischen denen bis heute Spannungen bestehen. Tausende von Flüchtlingen konnten so bis heute nicht zurückkehren.

 

  

 

 

Der ehemalige Befehlshaber der Armee der Republika Srpska, Ratko Mladic, ist der Hauptverantwortliche für das Massaker in Srebrenica. Nach dem Ende des Krieges war er über 15 Jahre auf der Flucht, bevor er am 26. Mai 2011 in Serbien verhaftet wurde. Seit dem 3. Juni 2011 steht er für das Massaker in Srebrenica und andere Gräueltaten unter Anklage wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit am Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag. Ihm droht lebenslange Haft.

 

 

Bis heute sind manche Flüchtlinge und Vertriebene, besonders Witwen der Ermordeten, auf die Hilfe internationaler Organisationen angewiesen.