Srebrenica Gedenkjahr: Publikationen

08.07.2012

Hier möchten wir dem geneigten Leser zusätzliche, nützliche Informationen in Form von Publikationsschriften unterschiedlicher Herkunft und Ausprägung zur Verfügung stellen.

Der Rat muslimischer und Akademiker erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der dargestellten Informationen.

Jährliche Berichte des Internationalen Strafgerichtshofes für das ehemalige Jugoslawien

1994 ; 1995 ; 1996 ; 1997 ; 1998 ; 1999 ; 2000 ; 2001 ; 2002

2003 ;2004 ; 2005 ; 2006 ; 2007 ; 2008 ; 2009 ; 2010 ; 2011

Application of the Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide

International Court of Justice

Resolution 1575

Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

Lesen

May we all learn and act on the lessons of Srebrenica

Pressemitteilung des UN-Generalsekretärs Kofi Annan (2005)

NIOD Report on Srebrenica

NIOD Institute for War, Holocaust and Genocide Studies; The NIOD Report on Srebrenica was published in 2002. So far the Report is the most comprehensive academic research and documentation about what really happened in Srebrenica not only in July of 1995 but also before. The Report describes also wider historical and political context around Srebrenica.

Lesen

Zwanzig Jahre nach  dem Kriegsbeginn in Bosnien: Kriegsfolgen und ihre Aufarbeitung

Holm Sundhausen, von 1988 bis 2007 Professor am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Forschungsgebiete waren unter anderem: die Geschichte des Balkanraums bzw. Südosteuropas im 19./20.Jahrhundert, Nationsbildung und Nationalismus, Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, Sozialer Wandel. Er ist Kodirektor des Berliner Kollegs für Vergleichende Geschichte Europas.

Lesen

The Fall of Srebrenica and the Failure of UN Peacekeeping in Bosnia and Herzegovina

Human Rights Watch (2005)

Friedensmissionen

Bundeszentrale für politische Bildung, Informationsportal Krieg und Frieden

Uran Geschosse

Prof. Dr. Dr. med. habil Siegwart Horst Günther, Dr. med Ralf Cüppers (Hrsg.)

Lesen

15 Years Since Srebrenica – Time for Reconciliation?

Autoren : Sabina Wölkner, Ivana Marić für die Konrad Adenauer Stiftung

Der Krieg ist nicht vorbei – Vergessenes Leid bosnischer Frauen

Medica Mondiale e.V.

Srebrenica - Auf dem Feld der Schande