Ziele und Aktivitäten

Wir wirken darauf hin, muslimische Studierende und AkademikerInnen und muslimische Hochschulgruppen zusammen zu führen, ihnen als erfahrener AnsprechpartnerInnen nach innen beratend zur Seite zu stehen und sie nach Außen hin möglichst professionell und authentisch zu repräsentieren und dabei ihren Bedürfnissen und Erwartungen gerecht zu werden.

Studierendenschaft

Unser Ziel ist, durch Betreuung und Beratung, die Studierendenschaft bei der Konzeption und Durchführung muslimischer Hochschularbeit an Fachhochschulen und Universitäten zu unterstützen und zu stärken. Durch die vereinseigene Akademie soll die Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitglieder gewährleistet werden.

In diesem Rahmen führen wir u.a. folgende Aktivitäten durch:

• Organisation und Durchführung von Dialogtreffen, Tagungen und Konferenzen

• Bundesweite Jahreskonferenzen zum Austausch der muslimischen Hochschulvereinigungen

• Anregung zur Gründung örtlicher Hochschulvereinigungen und die Betreuung des Etablierungsprozesses

• Erstellung von Leitfäden zu einer reibungsfreien Hochschularbeit

• Bundesweite Aktionen aller Hochschulgruppen zu verschiedenen Anlässen

Akademikerschaft

Durch die Vernetzung muslimischer AkademikerInnen auf inter-und intradisziplinärer Ebene, möchten wir folgende Ziele erreichen:

• Durch Konsolidierung der individuellen Expertise möchten wir die persönlichen Chancen und die Professionalität muslimischer AkademikerInnen steigern

• Innovation und Erweiterung des Horizonts in einem islamisch-akademischen Diskurs in Gang setzen

• Die Reflexion von Fachfragen mit Rückbezug auf die islamische Ethik ermöglichen, um Orientierung in existentiellen oder neuen Fragen des jeweiligen Fachgebiets zu finden. Austausch mit anderen religiösen Gruppen zu ethischen Fragen bzgl. aktueller Themen unserer Zeit.

• Ideen und Standpunkte zu öffentlich diskutierten Fragen im gegenseitigen Austausch fortentwickeln und sie in gesellschaftliche und internationale Diskurse einbringen.

Dazu möchten wir folgende Aktivitäten durchführen:

• Beratung, Vernetzung und Förderung von Studierenden in der Endphase und deren Unterstützung bei der Karriereentwicklung über das Mentoring-Prinzip.

• Förderung der Vernetzung und des Austauschs unter muslimischen Akademikern desselben Fach- und Tätigkeitsgebiets und unter Wissenschaftlern muslimischen Glaubens.

• Initiation und Organisation eines sachkundigen und progressiven Austauschs unter muslimischen Akademikern aller Fachrichtungen.

• Pflege eines Austauschs mit bestehenden akademischen Gruppierungen innerhalb muslimischer Verbände und in Form eigenständiger muslimischer  Assoziationen in Deutschland und zu auswärtigen muslimisch-akademischen Zusammenschlüssen.

• Mitsprache in institutionalisierten Gremien, in denen eine religiös angebundene fachliche Expertise gefragt ist und die Vertretung von Interessen muslimischer Akademiker gegenüber Politik, Medien und gesellschaftlichen Organisationen.

• Beteiligung an einem interreligiösen Austausch zu gesellschaftlichen Fragen, der auf fachlicher Ebene geführt wird.

• Beteiligung an und Initiation von gesellschaftlichen ExpertInnenrunden zum Beitrag der MuslimInnen in Deutschland und Europa mit dem Ziel eines nachhaltigen und friedlichen Zusammenlebens.