Vortrag mit Dr. Umar F. Abd-Allah an der Universität Köln am 27.11.2016

30.11.2016

Im Rahmen des Projekts "Zukunft bilden!" lud RAMSA e.V. in Kooperation mit dem Avicenna Studienwerk in die Universität Köln ein. Dort hielt Dr. Umar F. Abd-Allah (Chicago, USA) einen Vortrag zum Thema "The Connection between Religion and Culture". Dr. Umar zeigte den rund 200 Teilnehmenden die Vielschichtigkeit muslimischer Lebensweisen in der Geschichte und Gegenwart eindrucksvoll auf. Anhand mehrerer sehr unterschiedlicher Beispiele aus aller Welt wurde verdeutlicht, welche Formen Kultur und Religion annehmen können und dass hier mitnichten von "einer" oder "der wahren" islamischen Ausprägung gesprochen werden kann. Insbesondere die architektonische Vielfalt, die MuslimInnen auf der Welt in ihrer jeweiligen Heimatkultur hervorgebracht haben ruft zu kreativem Handeln auf. Der Vortrag sollte die junge Zuhörerschaft auch empowern und dazu ermutigen kreativ zu sein, sich Künsten zu widmen und auch etwas "Neues" abseits des Bekannten zu versuchen, ohne dabei Angst haben zu müssen etwaige "Identität(en)" aufgeben zu müssen.

Durch die Videoafnahme des Vortrags und ehrenamtliche Erstellung von deutschen Untertiteln kommt dieser wertvolle Beitrag muslimischen MultiplikatorInnen und Hochschulgruppen, aber auch andere Gemeinden dauerhaft und nachhaltig zu Gute und ist weit über den Veranstaltungstag hinaus ein großer Erfolg.

Der Trailer zum Vortrag findet sich ab dem 26.11.2019 hier

Der Vortrag findet sich ab dem 27.11.2019 hier

Zum Facebookbeitrag hier

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Bringing the Scholars In"