Sie sind hier

Vortrag Prof. Muhammad Al-Ninowy in Frankfurt am 22.02.2017

26.02.2017

Muslims for democracy - democracy for Muslims. Prof Muhammad al Ninowy hielt seinen zweiten Vortrag im Rahmen des Projekts "Zukunft bilden!" in Kooperation mit HMDV an der Universität Frankfurt und brachte Stoff zu Positionierungen mit. Der Saal platze aus allen Nähten, denn das Interesse am Referenten, der sowohl Mediziner, als auch klassisch ausgebildetere Theologe ist war aus vielerlei Gründen groß. U.a. zählt er zur Nachkommenschaft der Prophetenfamilie und ist in den letzten Jahren durch eine kompromisslose Forderung nach Gewaltlosigkeit mit mehreren Büchern und öffentlichen Auftritten in Erscheinung getreten.

Vor dem eigentlichen Vortrag diskutierte der an der Universität Frankfurt tätige Wissenschaftler Bacem Dziri in seinem Impuls welche expliziten und impliziten Ziele Extremismus verfolge. Insbesondere sei hier die Erosion der Mitte zu nennen und setze ExtremistInnen in Bezug zu den Khawarij. Dziri hinterfragte kritisch Netzwerke aus dem Ausland, die sich in Dtl. in einem Vakuum niederlassen konnten. Er sprach hierbei verschiedene Gruppierungen und deren Ideologien an und beschrieb die "Islamisierung des Islams" und die Motivation hinter religiös instrumentalisiertem Parteiendenken.

Ninowy fuhr fort mit der Feststellung, dass Demokratie, welche an sich vielfältig verstanden werden könne, erweitert werden müsse auf den Blick nach gemeinsamen Werten. Hier suchte Ninowy Gemeinsamkeiten aus der muslimischen Tradition. Er führt den Begriff der religiösen Tyrannei auf und bezeichnet sie und Sakralisierung der eigenen Meinung als größtes Übel und postulierte in Abgrenzung zu Zwang in  Religion einen absoluten freien Willen.

Die Veranstaltung war von großem Interesse begleitet und stellt dauerhaft durch die Aufzeichnung muslimischen Studierenden eine Möglichkeit dar in Hochschulgruppensitzungen religiöse eindeutige Positionierungen gegen religiös begründeten Extremismus zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren.

Der Trailer zum Vortrag findet sich  hier

Der Vortrag findet sich  hier

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Bringing the Scholars In"

Weitere Informationen zum Referenten: http://www.ramsa-ev.de/in-aktion/post-terrorism-stress-disorder