Sie sind hier

„Gute Vorsätze“ – Gedanke zum Freitag

Kaan Orhon
08.01.2021

Bismillah

„Gute Vorsätze“ – Gedanke zum Freitag

Der Gesandte Allahs – Frieden und Segen auf ihm – sagte: „Derjenige, der eine Sünde aufrichtig bereut, ist wie jemand, der keine Sünde begangen hat.“ (Ibn Mâdscha)

Das Neujahr der hiesigen Zeitrechnung liegt gerade hinter uns. Das islamische Neujahr dagegen liegt noch mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft. Dankbarerweise ist es aber so, dass man sich für einen Neuanfang, eine positive Veränderung, einen Aufbruch nicht an bestimmte Daten halten muss.

Jeder Moment, in dem wir Atem schöpfen, ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch eine Chance. Unser Schöpfer ist uns in jedem Augenblick nahe und immer bereit, vergangenes Schlechtes zu vergeben und das Gute zu unterstützen.

Jeder neue Tag, an dem man erwacht; jedes der täglichen Gebete ist ein Wegpunkt, an dem man Gelegenheit hat zu Reue und zu positiver Veränderung.

Die Bedeutung des Gebetes auf dem Weg zur Verwirklichung guter Vorsätze und Vorhaben sollten wir nicht geringschätzen. In einem bekannten Hadith vergleicht der Gesandte, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, die Gebete mit einem Fluss, in den wir fünfmal täglich eintauchen und der uns von allem Übel befreit. Nach jedem Auftauchen aus dem Strom der Gnade haben wir eine neue weiße Seite vor uns, die wir mit unseren Taten beschreiben können.

Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, ermuntert uns in der Angelegenheit guter Vorsätze mit der Versicherung, dass auch scheinbar geringe Taten großes bewirken können. Wichtig ist, dass wir in dem, was wir tun, gewissenhaft sind und beständig.

Wenige realisierbare Vorsätze, die wir ausdauernd, geduldig und hoffnungsvoll angehen, sind besser als viele großartige, die auch schnell wieder aufgegeben werden oder an unzureichenden Mitteln scheitern.

„Versucht, das Richtige zu tun, ohne daß ihr euch übergebt, und wisset, dass keiner von euch ins Paradies durch seine Taten eingeht, und daß die beliebtesten Taten bei Allah solche sind, die regelmäßig begangen werden, auch dann, wenn sie gering sind.“  (al-Bukhari)

In diesem Sinne wünscht Euch der RAMSA einen gesegneten Freitag, ein schönes Wochenende und ein erfolgreiches Jahr 2021.