Sie sind hier

Eid Mubarak

20.08.2012

Wenn ihnen mit Skepsis begegnet wurde, ob denn der Verzicht auf Nahrung, ja mindestens der auf Flüssigkeit, denn nichts anderes als eine Qual sein kann, lächelten sie gelassen im Wissen, dass sich Abertausende jedes Jahr immer wieder so sehr auf den Ramadan freuen, und das seit über 1400 Jahren! In dem, was manch einer als Schwäche betrachtet, liegt eine unerschöpfliche Quelle der Kraft: „Und das Fasten ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet“ (2/185).

Jene, deren Hunger bald anfing eine seltsame Form des Geschmacks zu entfalten und selbst deren Durst nach Wasser durch die Sehnsucht nach Demjenigen ersetzt wurde, Der dieses in Seiner Barmherzigkeit immer wieder vom Himmel herab sendet, diese wurden vom Zauber dieses Monats erfasst. Und heute feiern sie. Nicht das Ende dieses Mysteriums, sondern die Zuversicht in eine Erfüllung, die ihrem Verzicht folgt: „Das Fasten ist für Mich“, wissen sie von Ihm, „und Ich werde es belohnen“ – Welch ein Fest!

Für die Gesamtheit der in Deutschland lebenden Muslime steht das Fest dieses Jahr unter guten Vorzeichen: Zahlreiche Grußbotschaften anderer Glaubensgemeinschaften, besonders der jüdischen und christlichen, mit denen wir bei allen Unterschieden neben dem Fasten viele weitere Elemente teilen. Auch der Bundespräsident erkennt im Fasten „einen selbstverständlichen Teil des Lebens“. Besonders erfreulich vor allem ist die ungewöhnlich große Geschlossenheit der deutschen Muslime, die trotz unterschiedlicher Kriterien zur Festlegung des Festdatums in diesem Jahr einheitlich feierten. Vielleicht eine glückliche Fügung aufgrund der Geduld bei Höchsttemperaturen? Ob besseres Fasten vielversprechender ist als der Streit um Standpunkte? Sicher ist, „es ist besser für euch“.

In den vergangenen Jahren war meist erst der zweite Festtag derjenige, an dem tatsächlich alle feiern konnten. Und wir freuen uns sehr, dass wir nun allen an diesem und zu diesem zweiten Festtag gratulieren dürfen: Eid und Bayram mubarak!

 

In Verbundenheit

Euer Rat muslimischer Studierender und Akademiker