Haltung zur Muslimbruderschaft

01.05.2020

Der Rat muslimischer Studierender & Akademiker e.V. klärt in seinem Bildungsprogramm über die Geschichte, Methoden, Haltungen und die Ideologie der Muslimbruderschaft auf. Gerade aus dem legalistischen Netzwerk der Muslimbruderschaft erfolgen kontinuierlich Verdrängungs- und Vernetzungsversuche. Diese zu durchschauen oder abzuwehren ist ein Kraftakt und benötigt Expertise.

RAMSA e.V. hat hierzu über die Jahre eigene Erfahrungen sammeln müssen, die sie an Studierende weiter gibt. Diese Schulungen sind Angebote und können nicht erzwungen werden. RAMSA e.V. sieht hier ein sehr drängendes Desiderat an politischer Bildungsarbeit, welches der Verein im Moment als Alleinstellungsmerkmal entwickelt und bereitstellt.

RAMSA e.V. ist eine unabhängige NGO und kein Dachverband und übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für muslimische Hochschulgruppen oder Vereinigungen und deren Veranstaltungspläne.

RAMSA e.V. übernimmt freiwillig die Aufgabe, soweit es in seinem ehrenamtlichen Tätigkeitsfeld möglich ist, über die Muslimbruderschaft und ihr Vorgehen aufzuklären und hält dies für dringend notwendig. Darunter zählt insbesondere die Formulierung eines eindeutigen Positionspapiers als Arbeitsgrundlage. Es findet sich in Langversion hier und steht seit Januar 2019 online zur Verfügung:

Aus dem Positionspapier vom Januar 2019:

" - RAMSA e.V. strebt weder eine Zusammenarbeit,Vernetzung noch Projektzusammenarbeit mit den genannten Netzwerken, Bewegungen, Organisationen oder Einzelpersonen an, die jeweils ihre ureigensten Partei-und Organisationsinteressen und Agenden verfolgen.

- RAMSA teilt deren politisch-ideologischen Standpunkte keineswegs, lehnt auch ihre ideologischen Sichtweisen ab, die zum Beispiel in der Ablehnung/Abschaffung und/oder destabilisierende, einseitige Einflussnahme demokratischer Staatssysteme bestehen kann, welche sie anders als der RAMSA e.V. offen oder insgeheim im Widerspruch zum Islam sehen. Wir lehnen sowohl ihre ideellen Grundlagen und Ziele als auch ihre Methoden, Institutionen und ihnen nahestehenden Bewegungen und deren Bestrebungen ab

-Jede Form der versuchten Vereinnahmung oder Unterwanderung durch diese Strukturen wurde und wird auch weiterhin entgegengetreten.

- Referent*Innen aus benannten Kreisen dürfen bei RAMSA e.V. nicht auftreten oder eingeladen werden. Mit ihnen sind jede Form der Zusammenarbeit oder gemeinsame Projekte ausgeschlossen und ausdrücklich nicht erwünscht."