Sie sind hier

RAMSA Konferenz mit Mitgliederversammlung 2025: Wiederwahl der Präsidentin und Neuwahlen des Ältestenrats

06.12.2025

RAMSA-Mitgliederversammlung 2025: Wiederwahl der Präsidentin und Neuwahlen des Ältestenrats

Wie gelingt gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten zunehmender Polarisierung? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmenden der RAMSA-Mitgliederversammlung 2025 unter dem Leitthema „Zwischen Vereindeutigung und Konfusion - über Zugehörigkeit, Empathie und gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet kamen hierzu in Bielefeld zusammen, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu diskutieren, wichtige Vereinsentscheidungen zu treffen und neue Impulse für die gemeinsame Arbeit mitzunehmen.

Im vereinsinternen Teil der Versammlung wurden der Tätigkeitsbericht 2025 sowie der Haushaltsplan vorgestellt und beraten. Die Mitglieder entlasteten den bisherigen Vorstand und bestätigten die amtierende Präsidentin Ayse Cindilkaya sowie Vizepräsident Hubeyb Yöntem für eine weitere Amtszeit. Darüber hinaus wurde turnusgemäß ein neuer Ältestenrat gewählt.

Einen fachlichen Schwerpunkt setzte der Vortrag von Dr. Yasemin El Menouar zum Thema „Muslimfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland – Ergebnisse des Religionsmonitors 2023 und des Berichts des Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit“. Die vorgestellten Erkenntnisse boten den Ausgangspunkt für die anschließende Podiumsdiskussion mit der Soziologin Dr. Hadjar Ghadiri-Mohajerzad und der ehemaligen RAMSA-Präsidentin Hatice Durmaz. Gemeinsam diskutierten sie Herausforderungen für gesellschaftliche Teilhabe, gegenseitiges Verständnis und ein respektvolles Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft.  

 

Besonders freute RAMSA sich über die Teilnahme der Delegierten des Bundesverbands der Katholischen Kirche an Hochschulen und der DMS Bielefeld. Der musikalische Beitrag des Künstlers Yunus verlieh der Veranstaltung einen stimmungsvollen Ausklang.

Beim anschließenden Empfang standen Begegnung, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt. Die Mitgliederversammlung bot damit nicht nur wichtige Weichenstellungen für die Verbandsarbeit, sondern auch wertvolle Gelegenheiten, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationen anzubahnen.