Tage der Schande

08.07.2012

Der Rat muslimischer Studierender und Akademiker in Deutschland (RAMSA) wird beginnend am morgigen Montag, dem 09.Juli 2012 eine Woche lang bis zum 15.Juli 2012 durch eine Reihe von Veranstaltungen und Initiativen an Hochschulen in ganz Deutschland an den sich diesjährig zum zwanzigsten Mal jährenden Ausbruch des Krieges im ehemaligen Jugoslawien und an das Massaker an über 8.000 bosnischen Muslimen in der Stadt Srebrenica vor 17 Jahren erinnern.

In Universitäten und Fachhochschulen finden zu diesem Zweck Vorträge, Gespräche und Mahnwachen statt. Diese werden von den örtlichen muslimischen Hochschulvereinen in Kooperation mit dem RAMSA organisiert. Ergänzend soll auf Stellwänden in den Hochschulen durch Plakate über die Ereignisse von Srebrenica, deren Hintergründe und Auswirkungen, informiert und darauf aufmerksam gemacht werden.

Der RAMSA und seine Mitgliedsorganisationen intendieren, diese gemeinsame Anstrengung, wider das Vergessen und für eine Zukunft ohne derartige Unmenschlichkeit, zu einer jährlich wiederkehrenden kontinuierlichen Bemühung zu machen und auf weitere Standorte auszuweiten.

Das schwerste Kriegsverbrechen in Europa nach Ende des Zweiten Weltkrieges darf nicht in Vergessenheit geraten – es ist nicht nur Ursache für fortwährendes Unrecht, etwa gegenüber den Flüchtlingen, die noch immer nicht in ihre Heimatorte zurückkehren können, aus denen sie während des Krieges vertrieben wurden, es betrifft nicht nur persönlich viele Menschen mit Wurzeln in Bosnien-Herzegowina, die in Deutschland leben; es ist auch eine Warnung, wohin die in unserer Gesellschaft leider immer noch präsenten Bestrebungen, Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Sprache, Religion oder Kultur zu stigmatisieren und zu dämonisieren, zu trennen und gegeneinander auszuspielen, in letzter Konsequenz führen.

U ime Boga Milostivog, Samilosnog

Molimo Te Bože Svemogući,

Neka tuga postane nada!

Neka osveta bude pravda!

Neka majčina suza Bude molitva

Da se nikome nikad

Ne ponovi Srebrenica

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Wir beten zum Allmächtigen Gott, möge aus Kummer Hoffnung werden!

Möge aus Rache Gerechtigkeit werden!

Mögen der Mütter Tränen zu Gebeten werden,

das Srebrenica sich niemals wiederhole

Für niemanden und nirgendwo!

In the Name of God, the Most Merciful, the Most Compassionate

We pray to Almighty God, May grievance become hope!

May revenge become justice!

May mothers´ tears become prayers

That Srebrenica never happens again

To no one and no where!

Für alle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Projektleiter:

Kaan Mustafa Orhon