Wer wir sind

Der Rat muslimischer Studierender & Akademiker (RAMSA) ist eine NGO muslimischer Studierender und Akademiker:innen und fördert ausgewählt muslimische Hochschulvereinigungen an deutschen Universitäten und Fachhochschulen. Der RAMSA interagiert mit Studierenden an bereits 35 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

Wir sind ein stetig wachsender Zusammenschluss von verschiedenen Disziplinen und Fachrichtungen. Studierende und Akademiker:innen streben und arbeiten gemeinsam im RAMSA nach Fortschritten in Bildung und Forschung wie auch nach mehr und wirkungsvoller gesellschaftlicher Partizipation der Muslim:innen in Deutschland.

Wir wirken als Kontaktstelle in Belangen der religiösen Gruppe der Muslim:innen an den Hochschulen ähnlich wie etwa der Bund Evangelischer Hochschulgemeinschaft (ESG) oder wie die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und verstehen uns dabei als Ansprech- und Kooperationspartner für staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure.

Wir sind politisch und finanziell unabhängig von anderen Vereinen, Verbänden, Parteien oder Organisationen sowie vom Ausland.