Sie sind hier

Bewerbung im Projekt #BeInterNett: Werde 2020 Coach und leite 2021 Workshops!

09.07.2020

Das war ein turbulentes erstes halbe Jahr 2020!

Von 0 auf 180 haben wir unsere analogen Veranstaltungen in digitale Formen gegossen und im Mai unseren ersten Online KickOff abgehalten!

Alles zum Rahmen und den ReferentInnen des KickOffs könnt ihr hier lesen.

Nun ist es soweit: Du kannst Coach im Rahmen des Projekts #BeInterNett werden!


Ziel ist es, die Teilnehmenden des Workshops in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken und sie dabei zu unterstützen sich selbst zu schützen, aber auch aktiv dem Hass entgegenzutreten, um den Diskurs im Internet wieder zum Positiven hin zu verändern.


 
Dieser Workshop soll dann ab 2021 deutschlandweit abgehalten werden. Er richtet sind in erster Linie an junge muslimische Erwachsene zwischen 18 und 30, sowie ihre "Verbündete". Muslimische (Hochschul-)gruppen werden den Workshop dann kostenlos buchen können. Unsere Coaches werden zu Ihnen fahren, um den Workshop vor Ort mit der jeweiligen Gruppe durchzuführen.
 
Für RAMSA e.V. arbeitet Ayse im Projekt. Du erreichst Sie nach der Lektüre der Infos für weitere persönliche Rückfragen unter beinternett@ramsa-ev.de.  Für alle allgemeinen Fragen zur Bewerbung und zum Projekt richte dich bitte an das gesamte BeInterNett Team unter info@beinternett.de.
 
Wer sind diese Coaches? Wir hoffen: ihr! Die Coaches werden in den kommenden Monaten von uns und externen Referent*innen ausgebildet. Nach der Ausbildung werden sie in der Lage sein, die oben beschrieben Workshops selbstständig durchzuführen - natürlich gegen ein Honorar (Fahrt- und Übernachtungskosten werden selbstverständlich auch bezahlt). Die Ausbildung der Coaches findet an drei Wochenenden statt (28.-30. August, 2.-4. Oktober und 4.-6. Dezember). Die Wochenenden bauen inhaltlich aufeinander auf, es ist also eine Teilnahme an allen drei Wochenenden erforderlich. Parallel dazu bauen wir noch eine digitale Lernplattform auf, welche die Ausbildungsinhalte ergänzt und später bei der Durchführung der Workshops unterstützen soll.


Bitte um Rückmeldung:

Habt ihr Interesse Coach zu werden? Wir würden uns darüber sehr freuen!
Falls euch das zu viel Aufwand ist, den ihr derzeit nicht stemmen könnt, ihr aber weiterhin Interesse an den Inhalten habt, könnt ihr alternativ auch Teil unseres Kompetenzteams werden.

Coaches:

Coach werden bedeutet:
a) Die Teilnahme an den drei Ausbildungswochenenden (meldet euch trotzdem, wenn ihr Lust habt, aber jetzt schon wisst, dass ihr an einem WE verhindert seid - wir versuchen eine Lösung zu finden),
b) die Bereitschaft in 2021 gegen Honorar deutschlandweit Workshops durchzuführen (wobei die Termine in Absprache mit euch gemacht werden),
c) die Bereitschaft an ein bis zwei Coach-Treffen jährlich teilzunehmen (welche der Vernetzung und Fortbildung dienen).
 
Die Finanzierung des Projekts ist schon mal bis Ende 2021 gesichert.

Wie werde ich Coach:

Jetzt wird es ernst ;-) Wir freuen uns, wenn du Interesse hast! Bitte schicke uns bis zum 20. Juli per Mail eine kurze Bewerbung an info@beinternett.de

Beantworte uns bitte in der Mail (oder einem Dokument im Anhang) in je ca. 5-10 Sätzen die beiden Fragen

a) Warum möchtest du Coach werden?

b) Wie würdest du eine gute Freundin/einen guten Freund unterstützen, wenn sie/er im Internet mit Hasskommentaren angegriffen wird?

Hänge außerdem bitte deinen aktuellen Lebenslauf an die Mail an.


Kompetenzteam:

Du schaffst es zeitlich nicht, Coach zu werden, weil du bereits an anderer Stelle sehr stark eingebunden bist, hast aber Interesse weiter bei BeInterNett mitzuarbeiten, an (Online-)Workshops teilzunehmen und dich ggf. auch inhaltlich einzubringen? Dann werde Teil unseres Kompetenzteams.

Wie das geht? Schicke uns eine kurze Mail mit deinem Vor- und Nachnamen, deiner Telefonnumer und Mailadresse und der Info, dass du gerne in das Kompetenzteam aufgenommen werden willst. Idealerweise bis 20. Juli, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Euer Team #BeInterNett