Vortrag mit Dr. Umar F. Abd-Allah an der Universität Frankfurt am 29.11.2016

02.12.2016

Das Interesse war riesig. Der Saal war gefüllt bis zum letzten Platz während des Vortrags von Dr. Umar F. Abd-Allah im Rahmen des Projekts "Zukunft bilden!" in Kooperation mit HMDV an der Universität Frankfurt. Der hochkarätige Referent und Gelehrte aus Chicago hielt einen Vortrag zum Thema "Dealing with the perversion of Islam by extremist groups". Hierbei stellte er ein komplexes Geflecht von Ursachen für Extremismus, speziell radikal religiös begründetem vor. Es wurden auch andere Radikalismen behandelt und in Verhältnis zu einander gesetzt. Die Vereinfachung dieser Phänomene sei zwar ein Geist unserer Zeit, dürfe aber nicht so hingenommen werden, da diese das Verständnis für die Probleme der Gesellschaft erschweren. Dr. Umar warnt vor einer ebenfalls vereinfachenden "Islam PR" oder Übernahme eines "Opfernarrativs", sondern zeigte befähigende Wege und Grundlagen, wie wirklich Islam und Extremismus klar voneinander getrennt und Letzteres argumentativ bekämpft werden kann und auch muss. Als Quintessenz des Vortrags wurde resümiert, dass MuslimInnen trotz schmerzhafter Erfahrungen heimatschaffende kulturelle Anknüpfungspunkte entwickeln sollten. Dr. Umar schloss mit einem Aufruf Verantwortung zu übernehmen.

Durch die Videoafnahme des Vortragskommt dieser wertvolle Beitrag muslimischen MultiplikatorInnen und Hochschulgruppen, aber auch andere Gemeinden dauerhaft und nachhaltig zu Gute und ist weit über den Veranstaltungstag hinaus ein großer Erfolg.

Der Trailer zum Vortrag findet sich  hier

Der Vortrag findet sich hier

Zum Facebookbeitrag hier

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Bringing the Scholars In"