Bildungsreisen

Der RAMSA lädt aktive Mitglieder und affine Interessenten regelmäßig zu einzigartigen und eindrucksvollen Bildungsreisen ein. Dieses Angebot stärkt erfahrungsgemäß den Zusammenhalt und erweitert zudem den eigenen Horizont. Wir glauben daran, dass Reisen ganz besonders gut dazu geeignet sind, einander besser kennenzulernen, sowie auch das Wissen und das Verständnis über andere Länder und Kulturen zu erweitern. Die Reflexion über geschichtliche, kulturelle und menschliche Faktoren im Hinblick auf Mentalitäten, Traditionen und auch historischen Errungenschaften soll während dieser besonderen Gelegenheiten aktiv geweckt werden. Daher verstehen sich die RAMSA-Bildungsreisen nicht als reine Erholungszeiten, sondern es wird durch eigene Beiträge in Form von Kurzreferaten, Vorträgen und Diskussionsrunden vor Ort zu einem aktiven Auseinandersetzen mit Land, Kultur und Leuten vorausgesetzt. Allerdings legen wir ebenso viel Wert auf Spaß und ausgiebige Freizeitaktivitäten!

Einige Ziele unserer Bildungsreisen im Ausland waren bislang beispielsweise Spanien (Andalusien), Istanbul, Bosnien-Herzegowina und Marokko. Weiterhin finden jährliche Exkursionen nach Berlin und zur Frankfurter Buchmesse statt...